Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC 3.0 BY

Modul Zivilcourage

Inhalt: Im Modul Zivilcourage geht es grundsätzlich um eine Verbesserung der Konfliktwahrnehmung und darum, dass Jugendliche kreative Methoden in „Als-ob-Situationen“ selbst erproben können.

Methodisch wird mit Beispielen, Übungen und der Methode des Theaters der Unterdrückten gearbeitet. Zivilcourage ist erlernbar und ein wichtiger Schritt in der Gewaltprävention. Erst wenn ich genügend sensibilisiert bin und Situationen einschätzen kann weiß ich um die gewaltfreie Kraft meiner Eingreifmöglichkeiten.

Ziele: Jugendliche haben nach dem Workshop eine Reihe kreativer Möglichkeiten in Alltagssituationen deeskalierend einzugreifen.

ab 14 Jahren ca. 100 Min

I had the chance to learn a lot about myself thanks to the interaction, discussions and activities realized with the youth during the workshops. An unforgettable experience, I will continue doing it

Teilnehmer_in

Teile diese Seite!